top of page
AutorenbildKarina Jacobi

Zeit in der Natur

Aktualisiert: 15. Apr.

An meinem Heimatdorf schätze ich am meisten, dass ich innerhalb von fünf Minuten allein in wunderschöner, erholsamer Natur bin. Ich darf über eine ganz besondere Binnendüne, quer durch den Wald voller Kiefern und Eichen bis hin zu Havel und Elbe laufen. Dabei begegne ich häufig nur Rehen, Eichhörnchen oder Spechten.




Ich finde, dass ist ein ganz schöner Luxus! Denn diese Zeit in der Natur bringt unglaublich viele Vorteile für unsere körperliche und seelische Gesundheit mit sich. Und im Grunde müssen wir dafür nicht mehr tun, als losgehen.


Auf unserem Weg durch den Wald, am Wasser entlang oder sitzend in der Wiese dürfen wir unseren fünf Sinnen folgen. Wir lauschen dem Rauschen des Meeres, dem Zwitschern der Vögel oder dem Wind in den Bäumen. Grüne Farbtöne wirken sich besonders positiv auf unsere psychische Gesundheit aus, lassen uns ausgeglichen fühlen.




Wir können erschnuppern, ob wir uns eher in einem Nadel- oder Laubwald befinden und uns diesem frischen erdigen Duft hingeben. Manchmal spüre ich eine regelrechte innerliche Reinigung durch das Einatmen dieser einzigartigen Luft. Zudem können die Düfte der Natur auch stimmungsaufhellende Wirkung entfalten. So stärken sie unseren Organismus und nehmen Einfluss auf unser Hormonsystem.




Lassen wir uns auf den unterschiedlichen Böden nieder, spüren wir pieksige Gräser, weichen Sand oder fluffiges Moos. Und ab und an würde ich sogar behaupten, dass ich all diese Frische auch schmecken kann. Auf jeden Fall lade ich dich ein, inmitten dieser Natur mal einen Apfel zu essen. Ich empfinde den Geschmack als so viel intensiver und ursprünglicher, wenn man solch eine Ruheoase erlebt.




Das Konzentrieren auf den gegenwärtigen Moment ist inmitten dieser Pflanzen- und Tierwelt häufig besonders einfach. Zeit in der Natur kann viele körperliche Beschwerden lindern. Wir reduzieren in unserem Körper die Ausschüttung der Stresshormone, entspannen aktiv und erleben eine wunderbare Auszeit, von der wir noch Tage später zehren können.


22 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bitterstoffe

Unsere Basisorgane

bottom of page