Hormone steuern unser gesamtes Leben!
Ich finde, dieser kurze Satz beinhaltet ganz schön viel. Auf jeden Fall liegt die Bedeutung von Hormonen für unseren Körper und unser seelisches Wohlbefinden klar auf der Hand. Doch meistens machen wir uns erst Gedanken um sie, wenn wir aus dem Gleichgewicht geraten sind und unser Körper uns Signale sendet.
Unsere Hormonproduktion und unsere Lebensweise stehen immer in Wechselwirkung. So lange unser Hormonsystem in Balance ist, fühlen wir uns kraftvoll und im Einklang. Sorgen wir gut für uns, nähren unseren Körper, schaffen Erholungsmomente und schlafen genügend, legen wir die Grundlage für ein gesundes endokrines System.
Zum endokrinen System gehören die Hormondrüsen und die Hormone.
Hormone sind biochemische Botenstoffe, die verschiedene Hormondrüsen in unserem Körper produzieren und dann an unser Blut abgeben. Dieses transportiert die Hormone zu den passenden Zellen, sodass sie ihre Wirkung entfalten können.
Zu den endokrinen Drüsen zählen z.B. der Hypothalamus, die Hypophyse, die Schilddrüse, die Nebenniere oder die Eierstöcke.
Hormone beteiligen sich z.B. an unserem Herzschlag, an unserem Schlaf-Wach-Rhythmus oder an unserer Fortpflanzung. Besonders bekannt sind z.B. die Geschlechtshormone Östrogen und Testosteron. Bestimmt hast du auch schon einmal von Insulin gehört. Es ist das Hormon, welches die Aufnahme von Glucose in unsere Körperzellen reguliert.
Im Laufe eines Tages und auch unseres Lebens verändern sich die Produktion und Ausschüttung bestimmter Hormone. Beispielsweise ist der Cortisol-Spiegel am Morgen sehr hoch, damit wir mit Schwung in den neuen Tag starten können.
Hormone hängen auch teilweise voneinander ab. So braucht z.B. unser "Stress-Hormon" Cortisol als Ausgangsstoff das Hormon Progesteron. Progesteron ist dir mitunter schon im Zusammenhang mit deinem weiblichen Zyklus begegnet. Es wird auch als "Entspannungs- oder Wohlfühlhormon" bezeichnet.
Alle unsere Hormone müssen im Einklang sein. Schon die kleinste Abweichung können wir auf körperlicher oder seelischer Ebene spüren. Für diesen so wichtigen Gleichklang sorgt unser Hypothalamus gemeinsam mit der Hypophyse. Sie verarbeiten all die Informationen und regulieren mit der Ausschüttung eigener Hormone gewisse Körperfunktionen.
Unser Hormonsystem ist nicht in sich abgeschlossen, sondern auch in Verbindung mit all unseren anderen Körpersystemen, wie beispielsweise unserem Nerven- und Immunsystem. Auch diese sind von Hormonen abhängig.
Hormone steuern eben unser gesamtes Leben.
Als grundlegende Gedanken sollen diese Zeilen nun erst einmal genügen. Auch wenn es mir bereits jetzt in den Fingern kribbelt, noch mehr spanndes Wissen über einzelene Hormone und ihre Wirkungsweise mit dir zu teilen.